Zum Inhalt springen

Rezension: The Art of Readable Code

Nachdem ich das Buch „The Art of Readable Code“ gelesen hatte, will euch meinen Eindruck dazu nicht vorenthalten. Wer das Buch „Clean Code“ kennt, in seiner Bibliothek stehen oder es auch einfach gelesen hat, braucht eigentlich nicht mehr weiter zu lesen, denn „The Art of Readable Code“ ist soetwas wie der kleine Bruder von „Clean Code“.

Auf Englisch wird hier in 190 Seiten eine kurze Übersicht gegeben, worauf es dabei ankommt, wenn man seinen Code lesbar schreiben will. Lesbarer Code ist nämlich immer gut, wenn man selbst zu einem späteren Zeitpunkt drauf schaut und direkt verstehen will, was man damals getan hat; aber auch damit die Arbeitskollegen oder allgemein andere Softwareentwickler sich schnell im fremden Code zurecht finden.

Insgesamt sind alle Kapitel mit Comics versehen, die das jeweilige Thema mit Humor untermalen. Daneben gibt es immer wieder Kurzfassungen des Prinzips – kann man auch Merksätze nennen – und am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung der besprochenen Themen, sodass man sich schnell einen Überblick verschaffen kann. Codebeispiele dürfen in einem Buch über Code natürlich nicht fehlen und diese sind in verschiedenen Sprachen verfasst, sodass die typische Ausrede „das ist ja nicht in meiner Sprache geschrieben, damit kann ich gar nix anfangen“ nicht gilt. Interessant ist der dadurch gewonnene sehr kleine Einblick in andere Welten.

Die Themen im Überblick sind Coding Conventions, Code vereinfachen, Refactoring, Testing und ein Beispielprojekt.

Persönlich habe ich folgenden 3 Aspekte ausgewählt, die ich bei der Entwicklung verstärkt beachten will:

  • Code muss leicht lesbar sein, nicht hochoptimiert (außer in Ausnahmen)
  • Benutze nicht mehr als 4 Variablen pro Scope; mehr kann man nur schwerlich überblicken
  • Kommentiere nur sparsam, der Code selbst sollte schon lesbar und verständlich sein

Bei Google Books kann man sich selbst einen kleinen Überblick verschaffen – sehr praktisch!

Published inAllgemein

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close