Artikelformat

Upgrade MAMP

Um auf dem Mac PHP zu entwickeln ist MAMP eine sehr ordentliche Möglichkeit. Ich nutze dieses Softwarepaket seit langer Zeit und habe mich gefreut, dass es ein Update gibt.

Updates von MAMP finde ich immer komisch. Aber man kann dies relativ einfach gestalten.

  1. im Terminal in den Ordner /Applications wechseln. Dort den Ordner MAMP nach MAMP.old umbenennen.
  2. Die neue MAMP Version installieren
  3. den Ordner /Applications/MAMP/htdocs löschen
  4. den Ordner /Applications/MAMP.old/htdocs nach /Applications/MAMP/ kopieren (mit allen Unterverzeichnissen)
  5. den Ordner /Applications/MAMP/db/mysql nach /Applications/MAMP/db/mysql.new umbenennen
  6. den Ordner /Applications/MAMP.old/db/mysql nach /Applications/MAMP/db/ kopieren (inkl Unterverzeichnisse)
  7. MAMP starten Man sieht eine Meldung bzgl der Aktualisierung der Datenbank)
  8. in der Menüleiste Tools -> Mysql Datenbank aktualisieren auswählen

Somit hat man eine neue Version von MAMP und die alten Arbeiten und Seiten sind noch vorhanden.
Ob MAMP Pro ebenso updatebar ist könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.